Urlaub
Tipps rund um den Mietwagen
Der Sommer naht und damit auch der wohl verdiente Urlaub für die ganze Familie. Groß und Klein fiebern den freien Tagen in Italien, Kroatien oder auch auf Kreta bereits seit Wochen entgegen und je näher die Abreise rückt, umso mehr Vorbereitungen müssen getroffen werden. Die Koffer werden gepackt, auch das Lieblingsspielzeug muss mit und das Sandspielzeug wartet bereits auf seinen Einsatz. Bald schon hebt der Flieger ab und bringt Eltern und ihren Nachwuchs in die auserwählte Traumdestination. Dort erwarten sie erholsame Tage am Strand und kulinarische Highlights, aber auch Ausflugsziele und eine fremde Kultur, die es wert ist, entdeckt zu werden. Aus diesem Grund mieten sich Familien vor Ort einen Mietwagen und sind auch im Urlaub mobil und flexibel.
Mobilität im Urlaub
Soll das Auto für den Urlaub bereits im Vorfeld gebucht werden oder mietet man sich den PKW direkt vor Ort erst bei der Ankunft? Besonders in der Hochsaison und je nach Ferienzeit empfiehlt es sich, das gewünschte Vehikel online oder telefonisch beim jeweiligen Anbieter zu reservieren. So kann man sicher sein, dass man am Zielflughafen auch ein Transportmittel zum Hotel hat. Worauf ist noch zu achten beim Mieten eines Autos für einen gelungenen Urlaub in der Ferne?
- im Idealfall wird ein fixer Tagessatz vereinbart, wobei die gefahrenen Kilometer frei, also unbegrenzt sind
- eine Vollkaskoversicherung schützt vor finanziellen Forderungen
- alle lokalen Steuern und Gebühren müssen bereits im ausgehandelten Tarif enthalten sein
- Diebstahlschutz
- ausreichend hohe KFZ-Haftpflichtdeckung
- TÜV-geprüfte Service-Qualität
- entspricht der Mietwagen den europäischen Sicherheitsbestimmungen (Airbags, Drei-Punkt-Gurte, Bereifung, Bremsen)
- Wie hoch ist der Selbstbehalt im Falle eines Unfalles?
Als Sicherheit wird fast immer eine Kreditkarte benötigt, die Quittung erhält der Fahrer bei der Rückgabe des Mietautos wieder retour. Natürlich ist ein gültiger Führerschein auch in allen Urlaubsländern weltweit notwendig, nur so hat man die Berechtigung, das Fahrzeug auch dort im Straßenverkehr zu lenken. Meist ist es sinnvoll, den Partner ebenfalls mit einzutragen. Denn sollte es zu einem Notfall kommen, kann man sich beim Fahren auch abwechseln. Deshalb unbedingt auch an den zweiten Führerschein denken. Der Treibstoff ist natürlich nicht im Preis inbegriffen und so muss das eigene Auto auf Zeit wieder mit demselben Tankinhalt zurückgebracht werden, wie es übergeben wurde. Vor der Schlüsselübergabe versichert man sich, dass das Fahrzeug keine Dellen oder Schrammen hat, die nicht schon im Vertrag gekennzeichnet wurden. So kann man später nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die man gar nicht verursacht hat.
Sicher unterwegs – auch in den Ferien
Der Vorteil eines Mietwagens liegt klar auf der Hand. Man ist auf einer Insel oder im Landesinneren nicht an das Hotel und die nähere Umgebung gebunden, sondern kann die gesamte Region ausführlich erkunden. Ein Land lernt man nur kennen, indem man verschiedenste Ecken erkundet und sich auf die fremde Kultur einlässt. Man verpasst im Urlaub einiges, wenn man sich 14 Tage lang nur am Hotelgelände aufhält. Worauf man beim Mieten eins Fahrzeuges noch achten muss, das ist der Selbstbehalt. Alle Dienstleister vereinbaren einen fixen Betrag, der im Falle eines Unfalles vom Mieter bzw. vom Fahrer zu tragen ist. Eine Alternative bietet ein Selbstbeteiligungs-Ausschluss. Wer hier voraus denkt, der spart sich Geld, spart aber nicht an der eigenen Sicherheit. Mit dem Rundumschutz sind sogar die schadensanfälligen Autoteile wie Dach, Reifen und Fenster mitversichert, der Selbstbehalt gehört ab sofort der Vergangenheit an. Diese Art von Mietwagen Versicherungen, wie sie beispielsweise hier angeboten werden, sind entweder für alle EWR-Länder gültig oder auch weltweit, je nach Bedarf. Möchte man mehrmals im Jahr ein Auto mieten oder benötigt man das KFZ länger als 14 Tage, zahlt sich ein Jahresschutz rund um die Selbstbeteiligung bereits aus. So ist man auch im Urlaub immer mit einem guten Gefühl unterwegs und lernt Land und Leute jeden Tag auf ein Neues kennen.
43 Kommentare