Eltern
Tipps für die perfekte Hochzeit
Wer verheiratet ist, kann gute Tipps für die perfekte Hochzeit geben, wer gerade vorhat zu heiraten, ist dankbar sie zu finden. Eine Hochzeit – so schön sie auch werden wird – bedeutet eine Menge an Überlegungen, Planungen und Entscheidungen. Es wird wohl irgendwie immer etwas zu verbessern geben, deshalb sollten sich die Brautleute schon geraume Zeit vor dem geplanten Termin mit vielen Fragen beschäftigen. In den letzten Jahren wurde es immer mehr modern, an einem bestimmten Tag zu heiraten, dessen Datum auffällig ist. Der 12.12.12 ist der nächste markante Tag, an dem geheiratet werden kann. Die Standesämter haben schon lange vorher Anfragen für einen Termin an diesem Tag vorliegen, mit Sicherheit auch der Pfarrer. Was viele nicht wissen: Man kann an seinem Heimatort im Standesamt die Trauung anmelden und sie dann an jedem beliebigen Standesamt vollziehen lassen. Wer also gerne an diesem Tag in Berlin Wedding heiraten möchte, weil der Name so schön passt, sollte sich einmal danach erkundigen. Aber natürlich ist auch jeder andere Tag zum Heiraten schön, die Zeremonie und das anschließende Fest mit Eltern, Freunden und Verwandten sind die Hauptsache. Mai und Folgemonate werden bevorzugt zum Heiraten verwendet, was wohl am schönen Wetter liegen mag.
Wie organisiert man die perfekte Hochzeit?
Findige Menschen haben den Beruf des „Weddingplaner“ angenommen und bieten einen komfortablen Service an. Sie werden angerufen, kommen zum Termin nach Hause und nehmen alle Informationen auf, die mit der Hochzeit in Verbindung stehen bis hin zum Urlaub nach der Vermählung. Dann wird organisiert und geplant, die künftigen Brautleute brauchen nur noch „Ja“ oder „Nein“ zu sagen. Wer sich lieber selbst um alles kümmert, hat zwar eine Menge Arbeit vor sich, aber hinterher auch schöne, lustige und hoffentlich keine schlechten Erinnerungen an die gesamte Zeit. Zur Hochzeitsplanung kann man sich der folgenden Hilfsmittel bedienen:
- Webseiten im Internet besuchen
- Ratschläge der Mutter/Schwiegermutter
- Freundinnen und Bekannte um Hilfe bitten
- Hochzeits-Zeitschriften lesen
Die Frage der Gästeliste wird wohl zuerst aufkommen, hier gibt es oft unterschiedliche Meinungen, wer alles eingeladen werden sollte. Um die perfekte Hochzeit zu organisieren, macht man sich am Besten eine Liste, nach der sowohl die Einladungskarten, die Danksagungen und dann auch die Frage der Lokalität geklärt wird.
Tipps für die perfekte Hochzeit – auch in der Kleiderfrage
Bräute von heute müssen nicht unbedingt ein weißes Kleid tragen. Es ist modern geworden, seine Individualität und seinen besonderen Geschmack mit einem andersfarbigen Hochzeitskleid auszudrücken. Das gilt im gleichen Maße natürlich auch für den Bräutigam, der nicht mehr ausschließlich in einem schwarzen Anzug auftreten muss. Das Brautkleid sollte zur Braut passen, im Stil wie auch in der Farbe. Danach wird die Frisur ausgesucht, hier können Termine bei verschiedenen Friseuren mehrere Meinungen zutage bringen. Auf etlichen Webseiten zum Thema gibt es viele Vorschläge und Anregungen, die die richtigen Tipps für die perfekte Hochzeit geben.
265 Kommentare