Wohnen
Wie umfangreich ist die Eigenplanung eines Hauses?
Die Entscheidung für eine wohnliche Entwicklung ist eine sehr folgenreiche. Bereits frühzeitig überlegen Familien sehr intensiv, ob sie Mieter bleiben oder vielleicht in ein ganz eigenes Zuhause investieren möchten. Doch hat der zukünftige Bauherr auch die Zeit und das Wissen für das Bauen des Eigenheims oder ist der Kauf eines bereits existenten Hauses die clevere Alternative? Viele entscheiden sich, um die ganz eigenen Vorstellungen realisieren zu können, für den Bau des eigenen Zuhauses.
Die eigenen Wünsche und die umsetzbare Planung
Der erste Schritt zur Planung ist die genaue Vorstellung, wie das zukünftige Eigenheim aussehen soll. Dabei muss die Grundfläche auch den Gegebenheiten des Grundstücks entsprechen. Gegebenenfalls sind auch Bearbeitungen des Bodens vorzunehmen. Sodann stellt sich die Frage nach der Zahl der Etagen und ob vielleicht ein ökologisch konzipiertes Haus infrage kommt. Hierfür müssen Bebauungspläne beachtet werden. Die Frage der Anzahl der Zimmer ist vor allen Dingen im Licht der weiteren Familienplanung zu sehen. Kinder benötigen Raum und mit fortschreitendem Alter auch Freiraum. Darüber hinaus ist zu überlegen, ob das Haus barrierefrei sein soll. Eine solche Bauweise sorgt für das Alter vor. Rein baulich sind Details wie Erker, Dachform, Wandstärke und auch Böden zu klären. Eine Frage, die sich je nach Schwerpunkt des Architekturstils stellt, ist auch die der Fensterform und deren potenzielle Tiefe.
Die Schwierigkeit der eigenen Planung ist, den Überblick über die zahlreichen Details zu behalten. Darüber hinaus ist sie sehr zeitintensiv. Unterstützung findet der zukünftige Eigenheimbesitzer in einem Unternehmen mit Planungsabteilung, die ihm hilft, die Träume weitgehend in die Tat umzusetzen. Ein solches Unternehmen ist Pichler Haus. Mit der Pichler Haus Eigenplanung wird der Hausbau zu einem realistischen Vorhaben. Auch Architektenplanungen führt die Pichler GesmbH gerne aus. Jahrelange Erfahrung und viel Sachkompetenz sind die Vorteile, die das Unternehmen zu bieten hat.
Pichler Haus offeriert mehrere Möglichkeiten für den Hausbau. Der zukünftige Eigenheimbesitzer kann entscheiden, ob er beim Bau selbst mitarbeiten möchte, eine belagsfertige oder sogar eine bezugsfertige Lösung seines Fertighauses bevorzugt. Entscheidet sich der Bauherr für ein ökonomisches sowie ökologisches Haus aus Holz, so ist er bei der Pichler GesmbH genau richtig. Ob Pultdachhaus oder Landhaus, das Unternehmen baut es als Passiv- oder Niedrigenergiehaus – ganz nach Wunsch des Kunden. Von der Planung bis zu den Kosten bietet Pichler Haus Transparenz auf ganzer Linie.
15 Kommentare