Kinder
Richtig einkaufen zum Schulanfang
Auch wenn noch einige Wochen Ferien auf dem Programm stehen, schon bald beginnt das neue Schuljahr! Ist es gar das erste Schuljahr, ist die Aufregung bei den ABC-Schützen und den stolzen Eltern gleichermaßen groß. Vieles gilt es zu beachten, bevor die Erstklässler zum ersten Mal in der Klasse aufeinandertreffen. Die gesamte Ausrüstung muss vorab eingekauft werden. Hefte, Stifte, ein Federpennal, doch vor allem dem Schulranzen sollten junge Mütter und Väter ihre ganze Aufmerksamkeit widmen. Denn die Qualität und die Passform der Schultasche sorgen bereits in jungen Jahren für einen gesunden Rücken. Oder bereitet Probleme, wenn an einer stabilen und bequemen Tragehilfe für Bücher & Co. gespart wird.
Qualität und Design müssen stimmen!
Natürlich achten Kinder vor allem auf bunte Farben, bekannte Marken und einprägsame Figuren, die sie vielleicht schon aus dem Kino und dem Fernsehen kennen. Die Hersteller von Schulranzen haben längst auf den Geschmack junger Schulkinder reagiert und so zieren T-Rex, Hello Kitty und Spiderman die ergonomisch geformten Schulranzen, die ab sofort zum treuen Begleiter im Schulalltag werden. Eltern und Medizinern kommt es jedoch weniger auf das Aussehen, sondern vielmehr auf die Qualität der verwendeten Materialien und die gute Verstellbarkeit an. Worauf müssen Eltern also achten beim Kauf einer neuen Schultasche?
- Jedes Produkt, das in die engere Wahl kommt, sollte unbedingt die Schulranzen- Norm DIN 58124 erfüllen!
- Die Schultergurte müssen eine Breite von mindestens vier Zentimeter aufweisen und sollten gut gepolstert sein.
- Der Rücken des Schulranzens muss ebenfalls gepolstert und ergonomisch geformt sein. Dabei sollte die Tasche gleich an mehreren Stellen direkt am Rücken aufliegen. Die richtige Größe hat man dann gewählt, wenn der Schulranzen nicht über die Schultern hinausragt.
- Orange und gelb sind Farben, die gut gesehen werden im Straßenverkehr. Hat sich das Kind bereits in ein bestimmtes Design verliebt, sollte der Schulranzen wenigstens Reflektoren an mehreren Stellen aufweisen. Denn Sicherheit geht vor!
- Praktisch ist eine Seitentasche, denn darin lassen sich Flüssigkeiten gut transportieren. Ein Auslaufen im Inneren des Ranzens ist immer mit Ärger verbunden. Und doch ist solch ein Malheur schnell passiert!
- Ein Tragegriff am Deckel hat sich in der Schule und in der Praxis bewährt, ebenso ein weit zu öffnender Deckel.
Mit der Stellprobe geht man auf Nummer sicher: Ein gut ausbalancierter Schulranzen steht auch im leeren Zustand sicher und gerade auf dem Boden. Doch nicht nur die Qualität der Tasche entscheidet über einen gesunden Rücken. Erst dann, wenn die Schultasche richtig gepackt wird, lässt sie sich auch bequem tragen. Deshalb gehören alle großen und schweren Bücher an die Rückseite und somit direkt an den Rücken. Die Einstellung der Gurte muss mehrmals im Schuljahr überprüft und gegebenenfalls nachjustiert werden. Denn ein Rucksack für Jung und Alt lässt sich nur dann bequem tragen, wenn alle Riemen korrekt eingestellt sind. Und alles, was nicht an genau diesem Tag benötigt wird, kann getrost zu Hause bleiben. Und dann geht es auch schon los, die Schule wartet.
Alles für den Schulanfang bei Schulranzen-arena.de
Auf der Suche nach einem Schulranzen, werden Eltern im Netz bald fündig. Wer Schultaschen sucht, der schaut einfach einmal bei Schulranzen-arena.de vorbei. Dort finden sich nicht nur interessante Artikel rund um das Thema Schulranzen. Auch ein Rucksack für Jung und Alt ist rasch ausgewählt, denn die Empfehlungen des Onlineportals umfassen bekannte Namen und große Marken. Familien informieren sich also vorab über das riesige Angebot im WWW und lesen Wissenswertes rund um die erste Schultasche und praktische Rucksäcke für jeden Anlass online nach. Und bei all der Begeisterung beim Einkauf zum Schulanfang dürfen Eltern auch nicht auf die Schultüte vergessen, für die ABC-Schützen mit das Wichtigste an diesem großen Tag.
184 Kommentare