Urlaub
Expedia Strandreport 2013
Befragungen über verschiedene Vorlieben im Urlaub führt Expedia öfter durch. Diesmal wollte das Onlinereisebüro von den Urlaubern etwas über ihren Strandurlaub erfahren. Nach wie vor stehen die deutschen Urlaubsfreudigen an den Check-in-Schaltern Schlange für Flüge, deren Ziel der sonnige Süden und das Meer ist. Die Befragung für den Strandreport 2013 führte Expedia mit Harris Interactive gemeinsam durch. Von den Befragten aus Deutschland und weiteren 20 Nationen antworteten etwas weniger als 6.000 Touristen.
Die Vorlieben der Touristen
Auf Nacktbaden angesprochen kam im Ergebnis keine Überraschung zutage. Nach wie vor sind deutsche Urlauber mit 17 Prozent – wie in den Jahren zuvor – Weltmeister. Dicht gefolgt von den 14 Prozent der Spanier und Neuseeländer, die es auf zehn Prozent brachten. Undenkbar nackt zu baden ist es für Japaner und Südkoreaner, die damit einen Wert von null Prozent erreichten. Überraschend ist die enge, knapp bemessene Badehose des deutschen Mannes liebstes Bekleidungsstück am Strand. Damit belegen deutsche Urlauber den zweiten Platz hinter den Brasilianern. Als Strand-No-Go empfinden 66 Prozent der Norweger, 71 Prozent der Japaner und 51 Prozent der Niederländer die knappe Badehose am Strand.
Mehr Stoff mögen die deutschen Damen am Strand. Gewinner ist
- bei den deutschen Frauen der legendäre Badeanzug mit 24 Prozent,
- bei den spanischen Frauen erreichte er 39 Prozent,
- abgeschlagen ist der Bikini mit 19 Prozent.
Am Strand sind deutsche Touristen offenherzig und manchmal hüllenlos. In den sozialen Netzwerken sind sie es überraschenderweise nicht. Hier zeigen sich weder Damen noch Herren gerne in besagter Kleidung. Nur wenige der Deutschen haben die Absicht Bilder oder Videos zu posten. Offenherziger sind Asiaten, die bei Twitter & Co. Bilder und Videos posten und ihre Fotoalben anlegen. Die aktivsten Strandurlauber mit sportlichem Ehrgeiz sind die Brasilianer, welche sich auch im Strandoutfit in den sozialen Netzwerken präsentieren.
Urlaub am Strand mit Expedia
Die befragten Urlauber haben ihre Übernachtungsmöglichkeiten bei Expedia gebucht und waren damit sehr zufrieden. Rund 60 Prozent der deutschen Touristen sucht sich jedes Jahr neue Urlaubsziele, während Italiener, Spanier und Franzosen die gewohnte Umgebung lieben und an den Urlaubsort jährlich wiederkehren. Das Wichtigste im Urlaub ist der Schlaf. Auch hier liegen deutsche Touristen mit 73 Prozent an erster Stelle. Für eine ungeahnte Leidenschaft im Urlaub stehen 64 Prozent der Niederländer. Die Deutschen liegen im Mittelfeld mit 40 Prozent, während sinnliche Stunden und ein Urlaubsflirt für Asiaten zu einem guten Urlaub gehören. Ganz weit unten im Feld finden sich die Amerikaner wieder, von denen sich 59 Prozent selbst verwöhnen und mehr essen, als es zu Hause üblich ist. Erstaunlich ist der Umstand, dass die Deutschen mit 37 Prozent an der Spitze bei SPA-Besuchen stehen – mehr als jede andere Nation.
248 Kommentare