Eltern
Vorteile von Kindergärten
Bringen Sie Ihre Kinder in einem Kindergarten oder einer Krippe unter, erleichtert das dem Nachwuchs die Entwicklung in der Gruppe. Abhängig von dem Konzept der Einrichtung lernen die Kleinen kreatives Malen und Basteln. Speziell der Umgang mit der Natur sowie anderen Kindern steht in vielen Kindergärten im Vordergrund. Vorteilhaft wirken sich die Tagesstätten auf das Entwickeln der sozialen Kompetenz aus.
Der Kindergarten sorgt für frühe Bildung
Der Kindergarten fördert Ihren Nachwuchs mit den unterschiedlichen Bildungs-Angeboten. Neben der kreativen Betätigung bieten einige Einrichtungen ersten Unterricht in Englisch an. Zusätzlich kommen Ihre Kleinen mit Kindern ihres Alters in Kontakt. Dadurch lernen Ihre Sprösslinge nicht ausschließlich von den Erziehern und Erzieherinnen, sondern auch voneinander. Durch das Spielen und Toben lassen die Kleinen ihrer Energie freien Lauf. In den Kindergärten erhalten die Kids eine umfassende Betreuung und Beschäftigung. Sie verbringen ihre Zeit nicht vor dem Fernseher oder dem Computer. Daher bietet die Einrichtung speziell für Bildung und Förderung der Kinder einen großen Vorteil.
Im Kindergarten treffen sich Abkömmlinge diverser kultureller und sozialer Herkunft. Ähnlich verhält es sich mit Kinderkrippen für Kleinkinder. Ihre Sprösslinge erhalten somit eine interkulturelle Vorbildung. Die Kinderkrippen in Luzern – beispielsweise die Kinderkrippe Müsliburg – sorgt für eine Kinderbetreuung mit viel Wärme und Liebe. Das sowie der stete Kontakt mit anderen Sprösslingen schult das Selbstbewusstsein Ihrer Kleinen. Sie nehmen aufeinander Rücksicht und lernen frühzeitig, was es mit Teamfähigkeit auf sich hat.
In der Kinder-Tagesstätte sorgen die Betreuer für viermonatige Säuglinge und Kleinkinder bis zu fünf Jahren. Neben Spiel und Spaß stehen in den Kinderkrippen in Luzern der sprachliche Ausdruck und das Lernen von Konzentration im Mittelpunkt. Zudem entdeckt der Nachwuchs bei Aufenthalten im Freien den Wald und seine Bewohner. Zu den Kinderkrippen in Luzern gehören:
- die Kinderkrippe Alpenquai,
- die Kinderkrippe Citybay
- sowie die Kinderkrippe Allmend.
Kindergarten – erster Schritt in die Selbstständigkeit
Im Kindergarten verbringen die Kleinen ihre Zeit ohne Mama und Papa. Das schult bis zu einem gewissen Grad die Selbstständigkeit Ihrer Sprösslinge. Vom Essen mit eigenem Besteck bis zum Zubinden der Schuhe – Ihre Kinder lernen, sich zu behelfen. Brauchen die Kleinen trotzdem Unterstützung, fragen sie die Erzieherinnen oder andere Kinder danach. Somit kommt es zu einer Schulung der Kommunikation.
Weiterhin steigert sich das selbstständige und selbstbewusste Handeln durch das Experimentieren. Dies spielt im Kindergarten eine bedeutende Rolle. Schließlich probiert der Nachwuchs in der Einrichtung andere Dinge aus als in den eigenen vier Wänden.
Das Schließen von Freundschaften zählt zu den größten Vorteilen eines Kindergartens. Bleibt ein Kind bis zum Schulalter bei den Eltern, fällt der Kontakt mit Gleichaltrigen später unter Umständen schwer. Im Kindergarten bauen die Sprösslinge dagegen schnell emotionale Bindungen auf.
In Österreich ist es Kindern ab drei Jahren möglich, einen Kindergarten zu besuchen. Ein Jahr vor Schulbeginn besteht die Pflicht, von montags bis freitags für mindestens 20 Stunden einen Kindergarten zu besuchen. Bei einer Verletzung der Kindergartenpflicht drohen den Eltern Strafen.
71 Kommentare