Eltern
Alkohol und werdende Eltern
Alkohol und werdende Eltern passen nicht zusammen. Alkohol in der Schwangerschaft ist hauptsächlich für Missbildungen beim Fötus verantwortlich. Entwicklungs-, Wachstumsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten sind die Ergebnisse übermäßigen und regelmäßigen Alkoholkonsums vor der Geburt. In der Gesellschaft ist der Genuss von Alkohol leider immer noch etwas Normales und gehört zu Feiern und abendlichen Runden dazu. Alkohol ist jedoch eine nicht zu unterschätzende Droge und der Konsum von Wein, Bier und Spirituosen in der Schwangerschaft ist unverantwortlich gegenüber dem Ungeborenen.
Auswirkungen von Alkoholgenuss in der Schwangerschaft
Wird über einen längeren Zeitraum oder sogar während der gesamten Schwangerschaft Alkohol konsumiert, kommt es zu einer Schädigung des Säuglings. Verschiedene Formen des „fetalen Alkoholsyndroms“ können vorliegen. Fehlbildungen an Herz, Nieren, Geschlechtsorganen und Extremitäten können die Folge sein und stellen eine Tragödie für die jeweilige Familie dar. Obwohl die negativen Folgen von Alkohol in der Schwangerschaft den meisten Müttern in spe bekannt sind, hindert sie das nicht am Konsum der in der Öffentlichkeit anerkannten und verharmlosten Droge. Alkoholismus und seine Auswirkungen werden in der Gesellschaft nach wie vor totgeschwiegen und sind ein Tabuthema. Schwangere schaden mit dem Genuss von Alkohol in der Schwangerschaft ihrem Fötus nachweislich und nehmen Schädigungen des Gehirns und der Organe bewusst in Kauf.
Nein zu Alkohol in der Schwangerschaft!
Mit dem Wissen um die negativen Folgen von übermäßigem Alkoholgenuss für das Kind verzichten schwangere Frauen ab dem Zeitpunkt, an dem sie von der Schwangerschaft erfahren, auf Alkohol im Übermaß. Der behandelnde Gynäkologe weist zusätzlich auf die Risiken von Alkohol hin. Ein Gläschen Rotwein stellt jedoch auch einen hohen Genussfaktor dar. Deshalb heißt es auch hier: Alles mit Maß und Ziel! Ab und zu darf sich die Mutter in spe ein wenig Alkohol gönnen. Alkoholfrei wäre die Alternative für die Zeit der Schwangerschaft. Mittlerweile bietet der Handel eine breite Palette an wohlschmeckenden und alkoholfreien Getränken mit 0 Promille. Das Geschmackserlebnis bleibt erhalten und schwangere Frauen müssen nicht um die Gesundheit ihres Ungeborenen fürchten.
Pingback: how to buy stromectol