Eltern
Geburtsvorbereitungskurs
Jeder Geburtsvorbereitungskurs hat zum Ziel, die werdenden Eltern perfekt auf den Tag der Entbindung sowie auf die ersten Wochen danach einzustimmen. Wissenswerte Fakten für die Zeit während der Schwangerschaft finden ebenfalls ausreichend Platz. Die Fragen der Mütter und Väter werden von professionellen Hebammen beantwortet und man erfährt alles, was man wissen muss. Die meisten Frauen beginnen ab der 26. Woche mit der Teilnahme, es ist aber wichtig, dass man sich rechtzeitig bei dem Kurs seiner Wahl anmeldet, da diese in der Regel recht früh ausgebucht sind.
Geburtsvorbereitungskurs der anderen Art
Neben den klassischen Kursen, die sich alle sehr ähnlich sind, gibt es auch einige spezielle Angebote, die wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten.
- Geburtsvorbereitungskurs für Geschwister: Falls Sie zu jenen Frauen gehören, die nicht zum ersten Mal schwanger sind und schon ein oder mehrere Kinder haben, ist dieser Kurs eine gute Option. Den Kleinen wird erklärt, wie sie mit der Situation umgehen müssen, dass plötzlich ein Geschwisterchen da ist. Sie können Fragen stellen und werden super auf den Familienzuwachs vorbereitet.
- Akupunktur-Kurse: Immer mehr Frauen versuchen es mit einem Geburtsvorbereitungskurs der sich auf Akupunktur spezialisiert. Die positiven Wirkungen liegen beispielsweise darin, dass die Geburt schneller vorbei ist, da der Gebärmutterhals rascher reift und die Wehentätigkeit positiv beeinflusst wird.
- Yoga-Kurse: Gerade in der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, sich ausreichend zu bewegen. Neben tollen Yoga-Übungen lernen Sie in solchen Kursen aber auch wie man richtig atmet. Da die üblichen Themen wie zum Beispiel Stillen kaum Beachtung finden, sollten Sie so einen Kurs nur als Ergänzung zu einem klassischen Geburtsvorbereitungskurs besuchen.
- Kurse im Wasser: Genießen Sie die Leichtigkeit des Wassers, während Sie sich mit geeigneten Übungen fit halten und optimal auf die Geburt vorbereitet werden. Viele schwangere Frauen haben sich schon davon überzeugt, die Kurse können vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Schluss problemlos mitgemacht werden.
Was bringt mir ein gewöhnlicher Geburtsvorbereitungskurs
Die Anwesenden sind eingeladen, alle Fragen die ihnen am Herzen liegen, zu stellen. Keiner muss sich schämen, wenn er etwas noch nicht weiß oder bei bestimmten Bereichen noch Unsicherheiten hat.
In den meisten Geburtsvorbereitungskursen sind auch Männer willkommen. So können die werdenden Eltern gemeinsam eventuelle Ängste abbauen und sich zu zweit auf die Zeit mit dem Sprössling vorbereiten. Da die Schwangerschaft oft auch eine Phase der Belastung und Anstrengung ist, lernen Sie tolle Massagetechniken und Entspannungsübungen kennen, die Ihnen wieder zu mehr Gelassenheit und Ruhe verhelfen.
Wie stillt man richtig? Was muss ich ins Krankenhaus mitnehmen? Wie pflege ich mein Baby und worauf muss ich sonst noch achten? All diese Fragen werden Ihnen mit Sicherheit gerne beantwortet. Sie kommen mit anderen Müttern und Vätern ins Gespräch, die vielleicht gute Tipps für Sie haben. Soziale Netzwerke können im Geburtsvorbereitungskurs ausgebaut werden, schließlich verstehen einen Menschen die in derselben Situation sind wie man selbst, bekanntlich am besten.
16 Kommentare