Wohnen

Treppenlift für Senioren

Von  | 

Ein Treppenlift für Senioren erleichtert Oma und Opa das Leben, erhält jedoch langfristig die Selbstständigkeit der Großeltern auch im hohen Alter! Egal, ob ältere Menschen alleine in einem Haus wohnen oder mit der gesamten Familie unter einem Dach leben, sie wollen mit ihrer eingeschränkten Mobilität niemandem zur Last fallen. Muss immer die Tochter oder den Sohn um Hilfe gebeten werden, fühlt man sich schnell als Belastung. Ein Treppenlift für Senioren lässt sich in fast jede Wohnsituation integrieren und verhindert einen notwendigen Umzug in eine Wohnung ohne behindernde Stufen. So dürfen ältere Menschen ihren Lebensabend in vertrauter Umgebung genießen und kommen in den eigenen vier Wänden ohne Probleme in den ersten Stock.

Verschiedene Arten von Treppenliften

Die Treppenlifte für Senioren können in drei Kategorien eingeteilt werden:

  • Hublifte
  • Plattformlifte
  • Treppenlift

Worin besteht nun der Unterschied?

Hublifte

Der Hublift ist sowohl im Freien als auch im Wohnbereich einsetzbar. Er eignet sich bestens für einen Ausgleich von Höhenunterschieden von bis zu 1300 mm. Positiv am Hublift: Besondere bauliche Maßnahmen sind nicht erforderlich. Ein geringer Platzbedarf spricht eindeutig für diese Art von Treppenlift. Auch ein Rückbau ist anstandslos möglich. Besonders auch für Rollstuhlfahrer bestens geeignet, um in ihr Haus zu gelangen.

Plattformlifte

Diese Art von Treppenlift ist ebenfalls drinnen und draußen einsetzbar. Besonders Rollstuhlfahrer werden mit dem Plattformlift zufrieden sein. In nahezu jedes Haus kann der Aufzug problemlos eingebaut werden. Er verfügt – wie der Name schon sagt – über eine befahrbare Plattform, die einen Rollstuhl einfach von einem Stockwerk zum nächsten befördert. Bringt man zusätzlich einen Klappstuhl am Lift an, ist er für Personen mit Gehbehinderung ebenfalls geeignet. Auch der Rollator findet genügend Platz auf dem Weg nach oben oder unten. Schienenlängen bis zu 50 m und eine Tragfähigkeit bis zu 300 kg sind möglich. Der starke Lift befördert somit auch Elektromobile anstandslos.

Treppenlift

Unter dem Überbegriff Treppenlift versteht man einen Aufzug, der Personen sitzend, auf einem bequemen Sessel, in die obere Etage transportiert. Sowohl Indoor als auch im Freien ist ein Treppenlift zu benützen. Hier steht eine große Auswahl an neuen Polstern sowie verschiedenen Farb-, Leder- und Stoffvarianten zur Verfügung. Einfache Montage in zwei bis drei Stunden! Den Treppenlift für Senioren gibt es in gerader Ausführung und für Treppen mit Bogen.

Neu, gebraucht oder gemietet?

Natürlich ist ein neuer Lift mit großen Kosten verbunden. Über mögliche Zuschüsse muss man sich im Vorfeld bei der zuständigen Stelle und bei der privaten Unfallversicherung erkundigen. Neben einer bequemen Ratenzahlung für die Aufstiegshilfe bieten Unternehmen aber auch laufend gebrauchte Geräte an, die, komplett durchgecheckt, auf ihren neuen Besitzer warten. Bis zu 50 % vom Neukauf spart man dabei und erhält ein modernes Gerät inklusive 3 Jahre Gewährleistungsgarantie. So ist man immer auf der sicheren Seite. Zusätzlich besteht die Option, einen Treppenlift für Senioren zu mieten. Egal, für welche Variante man sich schlussendlich entscheidet, mit einem Aufzug für gehbehinderte und betagte Personen investiert man langfristig in ein unabhängiges Leben auch im hohen Alter!

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo