Erziehung

Der richtige Umgang mit Teenagern in der Pubertät

Von  | 

Der richtige Umgang mit Teenagern in der Pubertät ist meist sehr schwierig. Oft denken Eltern, wenn ihr Kind die ersten Schuljahre problemlos überstanden hat, dass das Kind nun aus dem Gröbsten heraus ist und sie die Erziehung gemeistert haben. Dabei denken sie nicht daran, dass ein Kind,  in die Pubertät kommt. Plötzlich bemerken sie Veränderungen am Kind und das Kind wird immer schwieriger. Aber der richtige Umgang mit Teenagern in der Pubertät ist gar nicht so einfach. 

Zustimmung und Anerkennung, aber dosiert

Der richtige Umgang mit Teenagern in der Pubertät – Anerkennung und Zustimmung sind sicherlich sehr wichtig. Deshalb sollten die Eltern den Teenager ruhig einmal loben, wenn ihm etwas gut gelungen ist. Denn hierdurch wird das Selbstvertrauen gestärkt und der Teenager wird motiviert. Wenn ein Teenager ständig kritisiert wird, hat dies negative Auswirkungen auf sein Selbstbewusstsein. Ein Lob sollte allerdings immer von kompetenter Stelle kommen und auch ehrlich gemeint sein. Der Teenager spürt, wenn ein Lob nur so dahingesagt wird. Allerdings sollten die Eltern den Teenager auch nicht ständig loben, sondern immer dann, wenn es angebracht ist. Ein toller Notendurchschnitt muss natürlich anders bewertet werden als die Tatsache, dass der Teenager einmal den Tisch gedeckt hat. Diese Tatsachen müssen natürlich unterschiedlich gelobt und aufgenommen werden. Weder dem Teenager noch den Eltern ist damit gedient, wenn der Teenager verschiedene Tätigkeiten nur verrichtet, um Lob und eventuell sogar eine Belohnung zu erhalten. 

Teenagern in der Pubertät – ein gewisser Freiraum gehört dazu

Da der Teenager in der Pubertät sich auf dem Wege zum Erwachsenwerden befindet, sollten die Eltern ihm einen gewissen Freiraum gewähren. Der richtige Umgang mit Teenagern in der Pubertät – da gehören Aussagen wie „um 21.00 Uhr bist Du zu Hause“ sicherlich nicht dazu. Natürlich kann dem Teenager auch nicht Ausgang nach eigenem Bemessen gewährt werden. Hier müssen schon einmal Kompromisse gefunden werden. Bei besonderen Anlässen sollte ein längerer Ausgang gewährt werden, unter der Bedingung, dass man den Teenager selbst abholt oder er zu einer bestimmten Zeit mit dem Taxi zu Hause ist. 

Über einiges hinwegsehen und es ignorieren

Wenn der Teenager in der Pubertät plötzlich zu einem bestimmten Kleidungsstil greift, sollten die Eltern dies nicht strikt unterbinden. Der richtige Umgang mit Teenagern in der Pubertät ist es, die Teenager wohl wissen zu lassen, dass sie mit diesem Stil nicht einverstanden sind, diesen aber dennoch nicht zu verbieten. Irgendwann ist diese Zeit meist von allein vorbei und der Teenager kleidet sich wieder normal.

Auf diesem Blog findet man Tipps für die Familie zu den Themen Erziehung, Ausflüge, Urlaub und vieles mehr.

Datenschutzinfo