Urlaub
Die Wachau in Österreich
Die Wachau in Österreich ist in erster Linie eine Wein- und Obstregion. Zahlreiche geschmackvolle Weine haben hier ihren Ursprung. Nicht nur Österreicher lassen sich gerne mit den edlen Tropfen beliefern. Des Weiteren ist die Wachau Heimatort der „Wachauer Marille“, deren Name in der europäischen Union geschützt wurde. Die Donauregion überzeugt mit einem einzigartigen Landschaftsbild, welches sich aus grünen Rebenhügeln und bepflanzten Terrassen zusammensetzt. Aufgrund der langjährigen Traditionen, dem Stift Melk und dem Stift Göttweig sowie durch die Altstadt von Krems wurde die Region im Jahr 2000 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.
Das macht die Wachau aus
Zahlreiche Sonnentage, mildes Klima und kühlere Nächte sind die optimalen Gegebenheiten für den Weinanbau. Dies ist einer der Gründe, warum die Wachau in Österreich über eine so traumhafte Kulturlandschaft verfügt. Entlang des Flusses gibt es viele Wanderstrecken, Möglichkeiten für Radtouren und ausgedehnte Spaziergänge. Vor allem zwischen Ostern und Allerheiligen besticht das Donautal zwischen Melk und Krems mit seinen saftigen Weinbaugebieten. Aber auch während der anderen Jahreszeiten gibt es dort einiges zu sehen: Im Frühling blühen die Marillen und der Weinfrühling findet statt, im Sommer kann man die Donau nutzen, um sich an den heißen Tagen abzukühlen. Der Herbst lockt mit den bunten Blätterspielen und der interessanten Weinlese. Im Winter lässt sich der erste Jungwein genießen und die Landschaft verzaubert mit ihrem eingeschneiten Flair. Zu jeder Zeit hat die Wachau in Österreich ihre speziellen Vorzüge – welche beeindrucken Sie am meisten?
Der Wachauer Weinherbst
Feste aller Art, der Höhepunkt der Weinlese und Hochbetrieb in den Kellern: Das ist der Wachauer Weinherbst. Während in den vielen Gasthäusern eine Veranstaltung nach der anderen abgehalten wird, sind die Winzer damit beschäftigt, den Besucherinnen und Besuchern die schönsten Tage des Jahres zu bescheren. Sie können während dieser Zeit zum Beispiel an Kellerführungen teilnehmen, eine „Weinkulinarische Schiffsreise“ unternehmen, bei der Sie mit einem exquisiten Menü verwöhnt werden, oder Sie gönnen sich direkt die erlesenen Spezialitäten aus der Region. Die Wachau in Österreich lockt während dieser Wochen aber vor allem mit ihrem beeindruckenden Aussehen: Blätter in allen Schattierungen und die sonnigen Plätze beim Heurigen sprechen für sich. Nehmen Sie sich eine Auszeit bei Tisch, genießen Sie die urige Atmosphäre in den Wirtshäusern und kosten Sie die leckeren Spezialitäten mit Fisch, Marille oder anderen regionalen Rohstoffen.
Aktiver Urlaub im Zentrum
Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihren nächsten Urlaub in der Wachau in Österreich zu verbringen, ist das Hotel Donauhof das Richtige für Sie. Direkt in Weissenkirchen gelegen, befindet es sich an einem Ort, der mit den Dörfern Joching, St. Michael und Wösendorf über die größte Weinbaufläche der Wachau verfügt. Sie werden mit kulinarischen Hochgenüssen empfangen und dürfen die vielen Sehenswürdigkeiten bestaunen. Das Hotel Garni in der Wachau bietet seinen Gästen auch günstige Urlaubs-Pauschalen, die gemeinsam festgelegt werden können. Unter der Internetadresse www.hotel-donauhof.at finden Sie viele weitere Informationen. Dort sind auch Empfehlungen und Vorschläge für Sie vorbereitet, die Ihren Aufenthalt bereichern. Das harmonische Feeling direkt an der Donau wird durch die sauberen Zimmer und die gepflegten Räumlichkeiten zum absoluten Hit.
74 Kommentare