Wohnen
Mit den Großeltern in einem Haus leben
Nach wie vor leben die Menschen immer noch gerne in einem eigenen Haus, so wie auch schon unsere Eltern und Großeltern. Menschen, die mit den Großeltern in einem Haus leben möchten, übernehmen teilweise aus Tradition, teilweise auch aus Notwendigkeit ein Leben als Großfamilie unter einem Dach. Das, was früher gang und gäbe war, ist heute zwar wieder im Kommen, wurde aber lange Zeit sowohl als nicht machbar, wie auch als nicht gewünscht beschrieben. Erst in der letzten Zeit wird wieder eine Besinnung auf die familiären Bande vorgenommen, weil die Vorzüge der eigenen Familie erkannt und geschätzt werden. Ob dies im Sinne der ausschließlichen Versorgung der Senioren gemacht wird, oder wegen der Vorzüge und der Liebe zu den Eltern, spielt eigentlich keine Rolle, es wird von jedem etwas dabei zu finden sein. Erwiesenermaßen stellt es die Beteiligten auf die Probe und fordert ein gutes Maß an Kompromissbereitschaft. Aber wenn die Rollen einmal klar verteilt und die Verhältnisse deutlich abgesteckt sind, kann dies nur zum Vorteil reichen. Besonders wenn die jungen Leute Kinder haben und diese die direkte Erreichbarkeit der Großeltern genießen können, ist klar, warum es vorteilhaft ist, mit den Großeltern in einem Haus leben zu können.
Wenn der Einzug der Großeltern zwangsläufig erfolgt
Manche Senioren bewohnen ein eigenes Haus und freuen sich darauf, hier auch im Alter einen sicheren Wohnsitz zu haben. Meistens haben sie dieses Haus über viele Jahre gehegt und gepflegt, oft genug auch mit eigenen Händen gebaut. Das gibt man natürlich nicht so schnell auf, auch nicht, wenn die Pflegebedürftigkeit eintritt. Wenn das Haus groß genug ist, könnten doch die Kinder einziehen? Das ist mit Sicherheit eine schöne und angenehme Lösung, die jedoch auch einige Veränderungen mit sich bringen wird:
- Umbaumaßnahmen wie der Einbau einer Wohnungstür
- Ein sicherer Zugang zum Haus wird angelegt
- Das Badezimmer muss barrierefrei gemacht werden
- Stolperfallen wie Teppichläufer und andere müssen beseitigt werden
- Ein Treppenlift wird notwendig
Um den Senioren eine möglichst eigenständige Mobilität möglich zu machen, sollten diese Einbau- oder Umbaumaßnahmen gewährleistet sein. Solange die Großeltern noch nicht auf die körperliche Unterstützung durch einen Begleiter angewiesen sind, möchten sie sich nach wie vor im eigenen Haus bewegen können. Das gilt natürlich im gleichen Maße, wenn die Großeltern zu den Kindern ins Haus ziehen und diese dort die Veränderungen vornehmen. Oft ist der Kontakt zu einem Treppenlift Hersteller die erste Maßnahme, um die persönliche Eigenständigkeit zu bewahren.
Mit den Großeltern in einem Haus leben und trotzdem viel Freiheit nutzen
Nicht nur für die Großeltern, sondern auch für die jungen Leute ist es sehr wichtig, wenn die Senioren sich noch selbständig und frei im Haus bewegen können. Ein Treppenlift sorgt dafür und für Sicherheit, denn niemand muss hinter einem alten Menschen die Treppe hinaufgehen und auch nicht beim Hinuntergehen begleiten. Dies ist für alle Beteiligten ein großer Vorteil und sorgt dafür, dass jeder sich frei entfalten kann.
46 Kommentare